Meine zwei vegetarischen Wochen - ein kleines Résumé

Samstag, 25. April 2015

Nach Ostern hatte ich irgendwie genug von Fleisch&Co. - allein schon der Gedanke an Fleisch, ließ mich die Augen im Kopf verdrehen. Kennt ihr das, wenn ihr euch nach den Festtagen so richtig, nach wenig und vor allem gesundem Essen sehnt? Klar, es ist schön Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und es sich auch mal richtig gut gehen zu lassen. Doch warum verbinden wir "es sich gut gehen lassen" immer mit übermäßigem Konsum, ja, mit Völlerei?
Ganz ehrlich, nach so "verfressenen" ;) Tagen geht es mir immer garnicht gut. Ich fühle mich aufgebläht, nein, ich sehe sogar so aus :D und bin müde und schlapp.
Das hat nichts mit schlechtem Gewissen zu tun. Ich mache sehr viel Sport und ernähre mich gesund. Mal was ungesundes zu essen oder ein zeitlang nicht auf meine Ernährung zu achten, stresst mich nicht. Ich weiß, dass ich ganz von alleine wieder einen ausgewogenen und gesunden Weg einschlage, daher sind, was das Gewissen betrifft, mir ein paar 'ungesunde' Tage vollkommen egal. Das einzige was mich an der ganzen Sache echt stört, ist, dass ich mich so "voll" fühle und ich keine Lust mehr habe, auch nur irgendwas zu essen.
Deshalb habe ich nach Ostern beschlossen, #kikisveggieweeks einzuläuten und mich ganz bewusst leicht und vegetarisch u ernähren.



Ehrlich gesagt, hatte ich gedacht, dass mir ein Steak zwischendurch ordentlich fehlen wird. Aber das blieb aus.
Schnell habe ich gemerkt, dass ich Fleisch zwar ganz gerne esse, aber nicht unbedingt brauche.
Schaut euch mal an, wie farbenfroh, lecker und gesund meine Veggieweeks ausgesehen haben ... da kann mir keiner erzählen, dass da das Fleisch fehlt ;)
Ich habe es richtig genossen, sich mal mit Gemüse als wirkliche Hauptzutat zu beschäftigen und nicht immer nur zu denken "ok, was nehme ich als Beilage zum FLEISCH".
Ich habe neue Sachen ausprobiert. Zum Beispiel Paprika mal mit einer Quinoa - Gemüse Füllung befüllt und nicht wie sonst üblich mit Hackfleisch. Oder habe einfach mal wieder meine geliebten Vollkorn - Pesto -  Nudeln gegessen mit viel Parmesan und zuckersüßen Kirschtomaten. Einfach, aber so verdammt lecker.
Ja, ich würde sagen, ich habe wieder ein anderes Bewusstsein für Gemüse bekommen. Für mich steht fest, dass ich in Zukunft nurnoch ein, maximal zwei Mal die Woche Fleisch essen werde und ansonsten meiner neu gewonnenen gemüsigen Kreativität freien Lauf lassen werde. 
Als nächstes werde ich eine augiebige Detox-Kur beginnen. Einläuten werde ich das ganze mit einer Heilfastenkur, die ich sowieso einmal im Jahr mache. Danach gehts weiter mit der Detox-Kur von fittea.de. Ich freu' mich drauf.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Kikilovesherlife | Theme by Neat Design Corner |