Auf der Suche nach dem heiligen Gral - meine "Essensroutine" Teil II

Donnerstag, 7. Mai 2015

In meinem letzten Post habe ich euch ja schon von meiner "strengen" Phase berichtet, in der ich in drei Monaten 12kg verloren habe.
In dieser Zeit habe ich mich sehr kohlenhydratarm ernährt. Nun stellte sich die Herausforderung eine Ernährung zu finden, mit der ich mein Gewicht halten kann und die sich meinen tagtäglichen Bedürfnissen anpasst. Ich wollte auf jeden Fall wieder mehr Obst essen, denn ein Leben lang mit wenig Obst, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Auch sollte es mal wieder Wochenenden geben, wo ich nicht auf die Ernährung achten wollte. Mich mit Freunden treffen, zusammen Eis essen oder einfach mal im spät abends im Restaurant das bestellen, worauf man Lust hat .... und das alles OHNE zuzunehmen.
Da ich mittlerweile sehr viel Sport mache, habe ich natürlich meinen Grundumsatz gesteigert, so dass es kein Problem war, meine KH-Menge ein wenig nach oben zu schrauben.
Meine momentane Ernährung lässt mich mein Gewicht wunderbar halten und wenn ich nur an 2-3 Tagen in der Woche meine KH-Zufuhr auf ein Minimum drossel, nehme ich sogar weiter ab.
Meine jetzige Ernährung schaut ungefähr so aus ....


Da ich nicht jede meiner Mahlzeiten auf Instagram zeige (Sorry, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit ;)), erzähle ich euch einfach ein bisschen, was ich den ganzen lieben langen Tag so esse.

morgens

Wer mir bei Instagram folgt, weiß, dass ich Frühstüch LIEBE. Schon abends freue ich mich schon wieder auf mein Frühstück.
Dieses besteht in 90% der Fälle aus
  • 1 Hand voll Müsli (meistens das Honig-Nuss Müsli von mymuesli dieses hier)
  • 6-8 EL alpro Soya natur Joghurt - ich mag ihn einfach, weil er so schön mild ist
  • Früchte - am liebsten Papaya, Mango, Blaubeeren und Erdbeeren
  • 1 Hand voll Nüsse - ich liiiiieeebe Nüsse und könnte mir ein Frühstück ohne nicht mehr vorstellen :) meine Nüsse kaufe ich - nicht nur aber auch - bei KERNenergie Hamburg - mehr zu meiner aktuellen Kooperation inkl. 15% Rabattcode könnt ihr hier lesen - meine Lieblingssorten sind übrigens Superfood (beste Mischung aus Nüssen und getrockneten Früchten), Sportfutter (diese gelben Rosinen sind der Wahnsinn) und Melange Royal (geröstete Nüsse - super lecker) - soooo toll, dass ich diese Sorten probieren durfte :)
  • dazu trinke ich entweder einen Milchkaffee oder seit neuestem einen Body Detox Tee von fittea  , der mich morgens auch richtig munter macht und mich den Kaffee eigentlich nicht vermissen lässt (hätte ich echt nicht für möglich gehalten ;))
Am Wochenende darf es auch gerne mal ein Rührei oder eine Brezn bzw. Semmel vom Bäcker sein.

 mittags

Tja mittags esse ich seit kurzem nahezu relativ vegetarisch - gerne aber auch mal ein gutes Steak oder Hähnchen bzw. Pute.
Die Sachen, die ich mittags esse, findet ihr nahezu alle auf meinem Instagram-Account oder auch hier in den Rezepten.
Ich achte auch mittags darauf, wenig KH zu essen. Erstens brauche ich nicht wirklich Kartoffeln, Reis und Co. und zweitens fühle ich mich einfach besser, wenn ich keine Kohlenhydrate esse. Ich bin dann weniger müde und schlapp. UND es hilft mir natürlich mein Gewicht zu halten.
Doch anders als zuvor, sind Vollkornpasta oder Craps für mich kein "Cheatmeal", sondern ein fester Bestandteil meiner Ernährung. Ich esse sie zwar nicht jede Woche, aber dennoch sehr gerne.

nachmittags

Nachmittags brauche ich eigentlich immer einen Snack, weil die Zeit bis zum Abendbrot echt lang ist und ich wirklich Hunger habe. Wie ich euch in meinem letzten Post erklärt habe, ist regelmäßiges Essen sehr wichtig für den Stoffwechsel.
Nachmittags esse ich daher oft ein paar Löffel Quark mit Nüssen drin oder einfach nur eine Hand voll Nüsse. Die versorgen mich dann wieder mit ausreichend Energie.
Es darf auch mal ein Joghurt sein. Von Zott gibt es einen Sahnejoghurt (Der Deckel hat einen blauen Rand) der pro Becher nur 7g KH hat. Ein super Snack für zwischendurch.

abends

Abends esse ich oft noch das, was vom Mittag übrig ist. Backe mir zwischendurch ein Eiweißbrot (das Rezept findet ihr hier) oder esse einen leckeren Salat. Avocado, hart gekochte Eier, ein Stück Käse usw. esse ich auch super gerne - eigentlich esse ich alles, was wenig KH hat und wonach mir der Sinn gerade steht.
Am Abend achte ich jedoch besonders darauf, dass ich so gut wie keine KH mehr esse.

dazu

Jede Menge Wasser und Tee - ich hatte ja schon erwähnt, dass der Stoffwechsel nur richtig funktioniert, wenn der Körper ausreichend Flüssigkeit habt. Davon mal ganz abgesehen, wird die Haut auch viel schöner, wenn ihr genügend trinkt.
Mein momentaner Favorit ist der Body Detox Tee von fittea - ich trinke ihn jetzt seit fast 2 Wochen und bin echt begeistert. Er kurbelt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an und sorgt für eine bessere Haut.
Was natürlich auch nicht fehlen darf: JEDE MENGE BEWEGUNG ;) - die Ernährung kann noch so gut sein und ihr könnt euch auch literweise Tee hinter kippen, ohne Sport werdet ihr nicht die gewünschten Ziele erreichen.


Alles in allem kann ich sagen, dass ich meine optimale Ernährung für mich gefunden habe. Jetzt geht es an den Muskelaufbau und nun werde ich daran nochmal ein wenig pfeilen müssen und mich ein wenig eiweißreicher ernähren.
Ab nächste Woche werde ich mein Training umstellen und mit größeren Gewichten trainieren. Ich bin gespannt, wie sich das auf meinen Körper auswirkt und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.






0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Kikilovesherlife | Theme by Neat Design Corner |